Dr. med. Sibylle Poetter
Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Allergologie

HNO-Heilkunde

Das Aufgabenfeld als Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ist sehr vielfältig: Drei der fünf klassischen Sinne – Hören, Riechen, Schmecken – sowie der Gleichgewichtssinn gehören zum Fachgebiet. Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner bei Befindlichkeitsstörungen und Erkrankungen in diesem Gebiet.

Allergologie

Eine Allergie ist eine übersteigerte, krankmachende Immunantwort des Körpers. Wir behandeln die sogenannten Typ-I-Allergien, die zu Augenjucken, Niesreiz, Fließschnupfen, Halsjucken oder sogar Atemnot führen, ausgelöst durch z. B. Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare usw.:

1. Als Sofortmaßnahme durch angemessene antiallergische Medikamente in der Saison.
  2. Als heilende Immuntherapie durch eine Art Impfbehandlung, wodurch eine Rückbildung der Allergie erreicht werden kann (=Hyposensibilisierung).

Medizinische Unterstützung

Darüber hinaus möchten wir Sie unterstützen, Krankheiten zu vermeiden. Viele Krankheiten gehen auf eine zunächst nur leichte körperliche Störung zurück, die sich dann im Körper verfestigt. Hier greift unser erweiterter Therapieansatz ein. Handeln, bevor es „zu spät“ ist. Weitere Schwerpunkte unseres Leistungsspektrums sind daher die Hörprophylaxe- und Therapie, die Krebsvorsorge sowie die Allergologie.

Gesundheitsleistungen

Selbstverständlich bieten wir Ihnen sämtliche HNO-ärztlichen Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) an. Die moderne Medizin bietet aber verbesserte und erweiterte Möglichkeiten, die Sie in unserer Praxis als „Individuelle Gesundheitsleistungen“ (IGeL) in Anspruch nehmen können.

Kleine Patienten

Kinder sind in unserer Praxis gerne gesehen, behandelt und herzlich willkommen. Im Wartebereich haben wir extra eine Spielecke eingerichtet, um die Wartezeit angenehm zu verkürzen.

Berufsgenossenschaftliche Lärmschutzvorsorgeuntersuchung

für Betriebe mit Lärmgefährdung.

Wir sind Ihre gute Adresse für Gesundheit und Wohlbefinden.