Dr. med. Sibylle Poetter
Fachärztinnen für Hals-, Nasen-Ohrenheilkunde,
Allergologie, Schlafmedizin, Plastische Operationen

Aktuelles/Links

Die Schule hat wieder begonnen und die Praxis ist zu den üblichen Zeiten täglich geöffnet.

Für Allergiker: Die ersten Pollen sind da (Erle und Hasel)! Bitte denken Sie jetzt rechtzeitig an eine Allergie-Beratung und die richtigen Allergie-Medikamente.

Seit 01.7.2019 arbeitet Frau Dr. Christine Benter halbtags in unserer HNO-Gemeinschaftspraxis mit.

Frau Dr. Christine Benter, ist Fachärztin für HNO & Allergologie, Schlafmedizin sowie plastische Operationen.

Die Impfung SHINGRIX gegen Gürtelrose (Zoster) ist aktuell nicht verfügbar! Wir haben bereits etliche unserer Patienten geimpft und warten jetzt sehr auf die Nachlieferung des Impfstoffes.

Die Impfung ist für Versicherte ab 60 Jahren Kassenleistung. Bei bestimmten, gefährdeten Personen wird diese impfleistung auch schon ab 50 Jahren von den Kassen übernommen.

Gürtelrose kann einen schweren Verlauf nehmen und noch viele Monate nach Abklingen der Hauterscheinungen starke Empfindungs- und Nervenschmerzen verursachen, weil die Nervenzellen durch den Virus geschädigt werden. Das Risiko für diesen Zoster und die sog. Post-Zoster-Neuralgie steigt mit dem Alter, so dass eine Impfung wichtig und sinnvoll ist.

Für alle Allergiker:

Die praesaisonalen Hyposensibilisierungen gegen Pollen werden aktuell weiterhin durchgeführt.. Die ganzjährigen Allergiebehandlungen z.B. gegen Hausstaubmilbenallergie starten wir erst wieder ab März 2020.

Wir führen hauptsächlich die sog. Kurzzeit-Hyposensibilisierungen gegen die saisonalen Pollenallergien durch. Diese werden vor der Pollensaison, also präsaisonal, durchgeführt. Ebenso bieten wir ganzjährige Behandlungen an und unter bestimmten Voraussetzungen auch eine orale Hyposensibilisierung. Bestimmte Allergien, z. B. Hausstaubmilben-Allergien, können nur ganzjährig behandelt werden. Dazu müssten Sie dann etwa alle 4 Wochen zur Behandlung kommen.  Gerne beraten wir Sie zu Ihrem "Heuschnupfen" und einer möglichen Pollen-, Hausstaub-, Schimmelpilz- usw. Allergie und deren Behandlung bzw. Hyposensibilisierung.

Für eine reisemedizinische Beratung, Tauchtauglichkeitsuntersuchungen/-attest (HNO-Bereich), zur Besprechung Ihres Impfstatus und von Reise-Impfungen, sowie der sog. "Zeckenimpfung" usw. vereinbaren Sie bitte einen gesonderten Beratungstermin.

Alle üblichen Standard-Impfungen werden gerne fachgerecht von uns durchgeführt, z.B. gegen FSME, Tetanus-Diphtherie-Keuchhusten-Polio, Gelbsucht (Hepatitis A und / oder B) sowie gegen Pneumonie (durch Pneumokokken verursacht). Durch das erhöhte Impfaufkommen bei den Flüchtlingen sind Engpässe bei bestimmten Impfstoffen möglich.

Bitte vereinbaren Sie immer einen Termin, damit wir Ihnen längere Wartezeiten ersparen können und uns die angemessene Zeit für Sie nehmen können. Danke.

Die Praxis ist zertifiziert nach  DIN EN ISO 9001!